Proben / Musikstil

Probenarbeit

Einmal pro Woche findet eine 1½ – stündige Probe statt, in der sich die Jugendlichen auf die anstehenden Auftritte vorbereiten.

Die Probe findet jeden Mittwoch von 18:00 – 19:30 Uhr im Musiksaal im 2.Obergeschoss der Realschule Feuerbach, Hohewartstraße 95 oder in den Ferien meistens im kleinen Gemeindesaal von St. Josef statt.

Neben diesen wöchentlichen Proben gehen wir auch einmal im Jahr aufs Probenwochenende.

Probenwochenende

Um zusätzliche Probenzeit zu gewinnen und natürlich auch um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, fährt das Jugendorchester einmal jährlich zu einem dreitägigen Probenwochenende. Dort finden täglich Orchesterproben statt. In den Registerproben kann auf einzelne Musiker gezielt eingegangen werden. Insgesamt werden an einem solchen Wochenende ca. 8 bis 10 Stunden geprobt. Die übrige Zeit verbringen die Jugendlichen mit lustigen, gruppendynamischen Spielen.

Musikstil

Die Stücke, die das Orchester einstudiert, decken alle Bereiche der Musik ab. Sowohl klassische, konzertante Werke als auch moderne, rhythmische Unterhaltungsmusik werden vorgetragen.